BAND CAMP NR.14
VOM 24. BIS 26. APRIL 2026 IN POTSDAM

Nach intensiven Wochen des Selbststudiums trafen sich die Musikerinnen und Musiker der Academy Band am vergangenen Wochenende in Potsdam zum 14. Band Camp. Bei bestem Frühlingswetter stand diesmal vor allem das gemeinsame Marschtraining im Mittelpunkt – und damit ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu den internationalen Wettbewerben im Sommer.
MARSCHTRAINING BEI SONNENSCHEIN
Tagsüber wurde auf den Sportplätzen intensiv an den Schrittreihenfolgen, Laufrichtungen und den gemeinsamen Reihen des Marschblocks gearbeitet. Unter herrlichem Sonnenschein konnten große Fortschritte erzielt werden: Die erste Hälfte des aktuellen Marschprogramms wurde erfolgreich einstudiert und gefestigt.
Besonders im Fokus standen dabei Präzision, Gleichschritt und das gemeinsame Verständnis der Abläufe – wichtige Grundlagen für die kommenden Wettbewerbsauftritte.
MUSIKALISCHE PROBEN AM ABEND
Auch nach den langen Trainingseinheiten auf dem Platz wurde weitergearbeitet: In einer der Sporthallen der Unterkunft fanden abends musikalische Proben statt. Dort wurden einzelne Elemente des Marschwettbewerbs musikalisch zusammengeführt und weiter ausgearbeitet.
Ein großes Dankeschön geht an Nisi von den Potsdam Goldies für die Organisation und Unterstützung vor Ort. Ohne dieses Engagement wären solche intensiven Probenwochenenden nicht möglich.
GEMEINSAM AUF DIE ZIELGERADE
Mit jedem Camp wächst nicht nur das Programm, sondern auch die Gemeinschaft innerhalb der Band. Die Motivation ist hoch, die Fortschritte sichtbar und die Vorfreude auf die kommenden Auftritte steigt von Wochenende zu Wochenende.
Der Blick richtet sich nun bereits auf das nächste Band Camp in Hettstedt, bevor es dann mit dem Wettbewerb im belgischen Hamont zur ersten großen Bewertung des aktuellen Leistungsstandes kommt.
AUSBLICK AUF DEN SOMMER
Die Vorbereitung läuft weiterhin auf Hochtouren für die großen Höhepunkte der Saison:
🇧🇪 Wettbewerb in Hamont
🇲🇽 WAMSB Weltmeisterschaft in Mexiko
🇳🇱 World Music Contest in Kerkrade (Niederlande)
Bis dahin heißt es weiterhin: trainieren, proben, Abläufe festigen – und als Band weiter zusammenwachsen.
AUF DEM WEG ZUR GROSSEN BÜHNE
Das 14. Band Camp in Potsdam hat erneut gezeigt, wie viel Leidenschaft, Disziplin und Teamgeist in diesem Projekt steckt. Schritt für Schritt nimmt das Programm Form an – und die Academy Band nähert sich mit großen Schritten den wichtigsten Auftritten des Jahres.
KANN MAN NOCH MIT EINSTEIGEN?
Ja, das Projekt der Fanfarenzug Academy bleibt weiterhin offen für neue Mitglieder!
Musikerinnen und Musiker – egal ob aktiv oder ehemalig – aus Fanfarenzügen in ganz Deutschland sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen.
Gerade weil die Academy nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu den Heimatvereinen gedacht ist, passt es auch für viele gut neben ihrer Vereinsarbeit. Jeder bringt neue Impulse mit, lernt viel dazu und kann dieses Wissen später auch wieder an die eigene Band weitergeben.


