Fanfarenzug Eisleben

fanfarenzug eisleben

»Musik bedeutet nicht nur zu hören. Musik kann man fühlen.«

Dieses Gefühl Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam zu ermöglichen ist einer der Gründe, warum die Mitglieder im Fanfarenzug BuSG Aufbau Eisleben 1973 mit ihrer musikalischen Freizeitaktivität die Lutherstadt Eisleben bereichern.

Dazu entschlossen sich die Gründungsmitglieder am 11.11.1973. Damals noch unter einem anderen Namen schlossen sich weitere Mitglieder an und schon bald folgten die ersten Highlights, Erfolge und Titel für ihren Fanfarenzug. Mehrmals wurden sie Bezirksmeister der DDR und Pokalsieger in Halle/Saale. Ihre Musik und den Namen ihrer kleinen Stadt Eisleben brachten sie in zahlreiche Orte, sogar nach Spanien und Russland.

Mit der gewohnten Leidenschaft wieder zu alter Stärke

Dann trennten sich die Wege der Mitglieder. Aber einige haben sich und ihre geliebte Marschmusik nie aus den Gedanken verloren. Aus dieser verbindenden Kraft heraus schlossen sie sich 1995 wieder zusammen und ließen ihren Fanfarenzug mit der gewohnten Leidenschaft wieder zu alter Stärke aufblühen. Zurecht können sie stolz auf diesen Schritt sein und auf ihren großen Erfolg, als nur drei Jahre später im Jahr 1998 der Landesmeistertitel im Bundesland Sachsen-Anhalt all ihre Mühen belohnte.

Musikalische Grenzen erweitern

Seitdem haben sie den Beweis, dass sich Fleiß, Anstrengung und vor allem Durchhaltevermögen lohnen, um ihre gesetzten Ziele zu erreichen. Wie wichtig auch Spaß und Freude dabei sind, wissen sie und das zeigen sie auch bei ihren alljährlichen Auftritten. Wiederkehrende und immer wieder gern gespielte Highlights sind dabei unter anderem die jährlichen Pfingstumzüge in Kreisfeld und Annarode, der Lutherspaziergang in Eisleben sowie der Sachsen-Anhalt-Tag, bei dem sie schon öfter mit großer Freude ihre Lutherstadt Eisleben repräsentieren durften.

Auch wenn das Erlernen der Instrumente nicht immer leichtfällt, konnten sie mit ihrer Freude an der Musik schon so einige schöne Momente kreieren. Wir freuen uns, dass auch ihre zahlreichen Teilnahmen an unseren Bildungsangeboten dazu gehören. Offenbar wirken sie sich so positiv auf ihre Weiterentwicklung aus, dass sie sich schon 2018 entschieden, Mitglied in der FANFARENZUG ACADEMY zu werden.

fanfarenzug eisleben

»Wir freuen uns stets, bei den Camps der FANFARENZUG ACADEMY alte Kontakte und Freundschaften zu pflegen, neue Vereine und Menschen kennenzulernen und unsere musikalischen Grenzen zu erweitern.«
(Lisa Pagenhardt, Fanfarenzug BuSG Aufbau Eisleben 1973)

Fanfarenzug Lutherstadt Eisleben Schulgartenweg 1 06295 Lutherstadt Eisleben