Fanfarenzug Strausberg

Musikalischer Botschafter der Stadt Strausberg, international erfolgreiche deutsche Marchingband, wertvolle Lebensschule, zweite Familie, vielfältiges Hobby und noch lange nicht genug davon – der Fanfarenzug des KSC Strausberg e. V. ist vieles aber für uns ganz besonders erwähnenswert:
Ursprung der FANFARENZUG ACADEMY.

Gemeinsame Leidenschaft: Showmarschieren

Große gemeinschaftliche Ziele, mit anspruchsvollen Show- und Marsch-Programmen auf Wettbewerbs-Tournee zu gehen und für ihre beste Teamleistung des Jahres all ihre Potenziale herauszukitzeln – das ist es, was jedes Jahr mehr als 150 aktive Musiker*innen dieser Band antreibt.

Immer in Bewegung

So sind in seiner über 50-jährigen Vereinsgeschichte unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene Teil des Fanfarenzuges geworden. Traditionelle Werte und das Instrumentarium wurden weitgehend bewahrt, die Musik, Choreografien, Spiel- und Marschtechniken stets weiterentwickelt.
Immer in Bewegung also und das nicht nur in dieser Hinsicht. Die Mitglieder lieben es, gemeinsam auf Reisen zu sein, um den Namen ihrer Stadt in zahlreiche Orte dieser Welt zu bringen. Und sie lieben das unfassbare Gefühl, wenn all ihre Anstrengungen wie zuletzt im Jahr 2019 in Calgary (Kanada) sogar mit einem Weltmeistertitel belohnt werden.

Fanfarenzug Strausberg

Vernetzen bringt uns alle weiter

Zuhause in Strausberg liegt den ausschließlich ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Das PÄDAGOGIK CAMP vor Ort in Strausberg zu haben ist die gelegene Chance, um hierbei immer besser zu werden. Ebenso das beliebte INSTRUMENTAL CAMP und die Frühförderprojekte, von denen die jungen Musikerinnen und Musiker besonders profitieren.

»Wir glauben, eines der besten Hobbys der Welt auszuüben und wollen es noch viel mehr Menschen ermöglichen. Wir wachsen und lernen weiter, um neuen Herausforderungen mit innovativen Ideen eines dynamischen Teams begegnen zu können. Uns in der Marchingband-Welt zu vernetzen und unser Wissen der vergangenen Jahre gemeinsam weiterzuentwickeln, wird uns alle auf diesem Weg enorm voranbringen.«

Florian Saeling, Pressesprecher im Fanfarenzug Strausberg & Mitgründer der FANFARENZUG ACADEMY

FOTOS: M.KOSLOWSKI | F.SAELING

Fanfarenzug Strausberg KSC Strausberg e. V. Sport- und Erholungspark 6 15344 Strausberg