Pädagogik Camp

Unser 6. Pädagogik Camp findet vom 14. – 16. Oktober 2022 in Strausberg statt,
um die Ausbildung und pädagogische Arbeit in unseren Marching Bands zu verbessern.
Hierzu gibt es verschiedene Workshops und Kurse, die zur Optimierung und Ideenfindung
in unserer wohl wertvollsten Aufgabe, der Kinder- und Jugendentwicklung, beitragen

Was haben wir vor ?

UNSER PLAN FÜR DAS PÄDAGOGIK CAMP 2022

STAND: 31.08.2022

KURSE AM SAMSTAG UND SONNTAG (2-tägig)

A1 – WIE BILDE ICH DIE FANFARE AUS?

Wie erkläre ich die Tonbildung? Wie bringe ich jemanden das Instrument bei? Was können kleine Übungen sein, um erste Erfolge zu haben? Welche Probleme könnten auftreten und wie gehe ich damit um?

UWE MANNECK
FANFARENZUG STRAUSBERG – FANFARE
SA + SO

INFOS ZUM DOZENTEN BEI BANDSNAP

A2 – WIE BILDE ICH DIE TROMMEL AUS?

Wie erkläre ich die Stickhaltung? Wie bringe ich jemanden das Instrument näher? Was können kleine Übungen sein, um erste Erfolge zu haben? Welche Probleme könnten auftreten und wie gehe ich damit um?

MARTIN KULINSKI
SA + SO

INFOS ZUM DOZENTEN BEI BANDSNAP

B1 – STABFÜHRUNG-ANFÄNGER

Hier kannst du dich am Stab ausprobieren und lernst die ersten Grundlagen.

SILVIO HAHN
FANFARENZUG STRAUSBERG – STAB / FANFARE
SA + SO

B2 – DIRIGAT

Wie taktiere/führe ich eine Band?
Überblick über: Führung der Band durch‘s Dirigieren (im Konzert, in der Show), Varianten des Dirigats, allgemeine Hinweise, Kleine Übungen, …

EMANUELE CANNIZZO
SHOWBAND RASTEDE – DIRIGENT
SA + SO

KURSE AM SAMSTAG (1-tägig)

Wähle selbst, welchen Kurs du am SA und So besuchen möchtest!

C – ÜBUNGSLEITER GRUNDLAGEN

Wie gestalte ich meine Übungsstunde? Welche Einstellungen und Vorraussetzungen sollte ich als Übungsleiter haben?
Wie finde ich Übungsleiter? Wie entwickel ich sie? Was darf ein Übungsleiter, was nicht? Welche Rolle habe ich als Übungsleiter? u.s.w.

CLAUDIA KEILIG
ehem. FANFARENZUG STRAUSBERG – TOM-TOM
stellv. KITA-LEITERIN UND ERZIEHERIN
SA

D1 – NOTENGRUNDLAGEN

Was muss ich alles wissen und anwenden, um im Fanfarenzug, Spielmannszug (Fanfare, Horn, Trommel) Noten lesen zu können? Wie lang spiele ich welche Noten und Pausen? Wie habe ich die verschiedenen Zeichen zu lesen? u.s.w.
einfachste Grundlagen (Lesen von Noten, Pausen, Phrasierungen, Tonhöhen, Rhythmen, Beispiele, …)
kein DUR-Aufbau, keine Intervalle
Hinweis: SO Anwendungen und Übungen (siehe Kurse am Sonntag)

ENRICO BLANK
FANFARENZUG STRAUSBERG – FANFARE
MUSIKALISCHER LEITER, MUSIK-LEHRER
SA

INFOS ZUM DOZENTEN BEI BANDSNAP

G – JUGENDLEITER

Stammtisch am Samstag Abend zum Thema Jugendleitung
Frage – Antwort – Hinweis – Runde

MARCEL SCHEIBE
FANFARENZUG DRESDEN – LEITER
JENS HATZKY
FANFARENZUG DRESDEN – JUGENDLEITER
SA – ABEND

KURSE AM SONNTAG (1-tägig)

Wähle selbst, welchen Kurs du am SA und So besuchen möchtest!

E – BOOMWHACKER

Was kann ich alles mit Kindern mit Boomwhackern machen? Welche Schrittfolgen sollte ich beachten beim Erlernen in einer Gruppe? Welche Hinweise, Ideen zur leichteren Umsetzung gibt es? Wie gelange ich zum gemeinsamen Musizieren oder gar zum Musikstück? u.s.w.

NADJA TSCHÖK
FANFARENZUG DRESDEN – STAB
MUSIKALISCHE LEITERIN
SO

INFOS ZUM DOZENTEN BEI BANDSNAP

D2 – ANWENDUNG NOTENLESEN FANFARE

Instrumentenspezielle Anwendung der Notengrundlagen aus dem Samstag-Kurs.
kleine Übungen und Anwendungen mit Partituren

ENRICO BLANK
FANFARENZUG STRAUSBERG – FANFARE
MUSIKALISCHER LEITER, MUSIK-LEHRER
SO

INFOS ZUM DOZENTEN BEI BANDSNAP

D3 – ANWENDUNG NOTENLESEN TROMMEL

Instrumentenspezielle Anwendung der Notengrundlagen aus dem Samstag-Kurs.
kleine Übungen und Anwendungen mit Partituren

KEVIN THÜRMANN
FANFARENZUG STRAUSBERG – TROMMEL
MUSIKALISCHES TEAM
SO

INFOS ZUM DOZENTEN BEI BANDSNAP

UNSERE EXPERTEN IM CAMP

Emanuele Cannizzo
Nadja Tschök
Stellvertreterin - VORSTAND
Enrico Blank
Vorsitzender - VORSTAND
Jens Hatzky
Revision
Silvio Hahn
Teilnehmerbetreuung
Kevin Thürmann
Uwe Manneck
Revision
Martin (Kuli) Kulinski

Wo ?

CAMPSTANDORT

JUGENDSPORTHAUS
Wriezener Str. 30 d
15344 Strausberg

OSZ-STRAUSBERG
Wriezener Str. 28
15344 Strausberg

Übernachtung

Die Übernachtung erfolgt in einer Turnhalle. Bitte denkt an eure Schlafutensilien (Luftmatratze, Feldbett, Schlafsack, Decke, …)

PARTNER DES CAMPS

FANFARENZUG STRAUSBERG
BANDHAUS

Wriezener Str. 30 d
15344 Strausberg
ACADEMY LOUNGE Heinrich-Dorrenbach-Straße 1 15344 Strausberg
OSZ STRAUSBERG
Wriezener Str. 28
15344 Strausberg
TURNHALLE
Anne-Frank-Oberschule
Peter-Göring-Straße 24
15344 Strausberg
TURNHALLE
Hegermühlen-Grundschule
Hegermühlenstraße 8
15344 Strausberg

ES SIND NOCH


(vörläufiger Ablaufplan)

Freitag 14.10.2022

19.30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer
Selbstverpflegung

Samstag 15.10.2022

08.30 Uhr Frühstück
09.30 Uhr Begrüßung / Einteilung
10.00 Uhr Workshops
13.00 Uhr Mittag
14.30 Uhr Workshops
18.00 Uhr Abendbrot und gemütlicher Abend
19.30 Uhr Stammtische (Jugendleiter)

Sonntag 16.10.2022

09.00 Uhr Frühstück
10.00 Uhr Workshops
12.00 Uhr Mittag
13.00 Uhr Workshops
14.45 Uhr Abschluss-Feedback

Wie kann ich mitmachen ?

Verbindliche
Anmeldung bis zum 26. SEPTEMBER 2022
Wer sich schnell anmeldet, sichert sich einen der Schlafplätze und muss sich nicht selbst kümmern.

30 Euro komplett
(inkl. Bildungsangebot, Unterkunft, Verpflegung und Teilnahmegebühr)
Nur Teilnahme: 20 € (ohne ÜN und ohne Essen)
Vorkasse
Infos zur Zahlung folgen per Email mit der Anmeldebestätigung

Versorgung erfolgt in der Unterkunft
(2x Frühstück, 2x Mittag und 1x Abendbrot)

Auch mit kleinen Beträgen kannst du uns helfen!

Ganz einfach mit deinem Handy!

  • Um mit 3 Euro zu helfen, muss GIB3 FZA an die Kurzwahl 81190 geschickt werden.
  • Um mit 5 Euro zu helfen, muss GIB5 FZA an die Kurzwahl 81190 geschickt werden.
  • Um mit 9 Euro zu helfen, muss GIB9 FZA an die Kurzwahl 81190 geschickt werden.

(Sämtliche “Vertipper” wie Gib5 FZA, Gib5FZA, Gib 5 FZA werden vom System erkannt und richtig zugeordnet.)

D A N K E

Gemeinsam gestalten wir Angebote für eine unbegrenzte Marchingband Entwicklung.

FANFARENZUG-ACADEMY

  • 69.197 SEITENAUFRUFE

© FANFARENZUG ACADEMY e. V. 2022

DESIGN & WEB
bandstyle