Fanfarenzug Crimmitschau

Der Fanfarenzug Crimmitschau e. V. ist seit 2017 Mitglied der FANFARENZUG ACADEMY. Aktuell musizieren oder organisieren 44 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Fanfarenzug Crimmitschau, die auch auf unseren Events begeistert Wissen erwerben und ihre Erfahrungen in das Netzwerk einbringen.

Diese sammelt der Musikverein aus Sachsen bereits seit 1960 als Gerhard Schäufler den Spielmanns- und Fanfarenzug gründete. Die Neugründung als Fanfarenzug Crimmitschau e. V. im Jahr 2000 stellte die Musiker und Organisatoren schließlich auf eigene Füße.

Musikalische Botschafter der Stadt Crimmitschau

Moderne Marschmusik und Gute-Laune-Rhythmen gehören zum musikalischen Repertoire der Musiker, das sie jährlich mit ca. 35 Auftritten in der Region und darüber hinaus präsentieren und so ihre Stadt Crimmitschau bei Festumzügen, Konzerten und Musikfesten musikalisch vertreten.

Fanfarenzug Crimmitschau wieder bei der Landesmeisterschaft in Sachsen

2017 ist ein besonderes Jahr für die Mitglieder, die zwölf Jahre nach Ende der Spielgemeinschaft mit dem Stadtfanfarenzug Markkleeberg wieder bereit und motiviert sind, ihre Leistung unter Beweis zu stellen. Die Vorfreude auf das Comeback zu der Landesmeisterschaft des LMSV Sachsen e. V. ist groß, denn sie wollen endlich wieder an ihre Erfolge von 1990 bis 2005 anschließen. Auch Pokalsiege bei der Fanfaronade gab es in dieser Zeit.

Kontakte zu Musikvereinen aus ganz Deutschland

In der Zwischenzeit reisten die Musiker aus Crimmitschau zu verschiedensten Musikfesten, auf denen sie Kontakte und Freundschaften mit Musikvereinen aus ganz Deutschland knüpfen konnten. Wie sehr sie das für sich entdeckt haben und wie wichtig ihnen der Aufbau eines immer größeren Netzwerkes ist, das zeigt nun auch ihr Engagement als Mitglied in unserem Bildungsverein.

Fanfarenzug Crimmitschau Karl-Marx-Str. 24 08451 Crimmtschau

Fanfarenzug Crimmitschau