Fanfarenzug Ichtershausen

»Gemeinsam und mit Spaß gespielt, so wird der beste Sound erzielt«

– was für ein schönes Motto! Die 40 aktiven Mitglieder im Fanfarenzug Ichtershausen e. V. lieben und leben unser musikalisches Hobby im Herzen Thüringens.

Schon 1953 wurde der Fanfarenzug Ichtershausen gegründet. Der heutige Verein ist seit seiner Neugründung 2005 wieder in ganz Thüringen und darüber hinaus unterwegs, um der Welt zu zeigen wie viel Spaß unser besonderer Mix aus Musik, Bewegung und Teamwork macht.

Fanfarenmusik zur Eröffnung der Biathlon-WM in Oberhof

Das gelingt ihnen offenbar richtig gut. So spielten sie ihre Musik schon bei großen Weltcups: 2016 zur ersten Schlittenhunde-Weltmeisterschaft in Deutschland und 2018 zur Eröffnung der Biathlon-WM in Oberhof. Zwei große Sportevents, die mal ganz sicher zu ihren Auftritts-Highlights zählen.

So auch ihre Teilnahme an Thüringens größtem Faschingsumzug in Erfurt, mit der sie ihren Verein und den Namen ihrer Gemeinde Ichtershausen zehntausenden Zuschauern in der Landeshauptstadt und im Fernsehen zeigten.

Dieses Gefühl von Gemeinsamkeit, Zusammengehörigkeit und Stolz – unbezahlbar

Das macht unsere Vereinsarbeit aus. Auch im Fanfarenzug Ichtershausen ist die Kinder- und Jugendarbeit eine Herzensangelegenheit. Dank der engagierten passiven Mitglieder können den jungen Musiker*innen immer wieder vielfältige Freizeitaktivitäten ermöglicht werden.

Zurecht dürfen die Mitglieder stolz auf ihren großen Nachwuchsanteil sein und dieses unbezahlbare Gefühl erleben, wenn sie ihre Kleinen mit ganz stolzer Brust beim Auftritt sehen.

Einzigartige Community, in der alle zusammenkommen, um gemeinsam Neues zu erarbeiten

Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit gehen allerdings weit über den eigenen Verein hinaus – das haben die Mitglieder im Fanfarenzug Ichtershausen längst erkannt. Vereinsübergreifende Freundschaften und Zusammenarbeit sind ihnen wichtig. Kein Wunder also, dass sie die FANFARENZUG ACADEMY nicht nur als Teilnehmer*innen unserer Bildungsveranstaltungen, sondern seit 2018 auch als Mitgliedsverein mitgestalten. Wir freuen uns auf die nächsten Events mit euch und auf eure Weiterentwicklung!

»Neuer Wind, neue Segel setzen, neue Ziele verfolgen – bei der FANFARENZUG ACADEMY werden die Kleinen zu Großen und die Großen erreichbar. Eine einzigartige Community, in der alle zusammenkommen, um gemeinsam Neues zu erarbeiten.«

(Philipp Fuchs, Fanfarenzug Ichtershausen e. V.)

Danke Fuchsi für dieses wunderschöne Zitat!

Wilhelm-Hey-Schule
99334 Amt Wachsenburg/