Fanfarenzug Dresden

FANFARENZUG DRESDEN

Im Fanfarenzug Dresden e. V. gehen aktuell etwa 90 Musikerinnen und Musiker unserer wertvollen Freizeitbeschäftigung nach. Viele von ihnen sind seit dem ersten INSTRUMENTAL CAMP Teil der FANFARENZUG ACADEMY und begeisterte Netzwerker geworden – Ein Grund, weshalb sich der Fanfarenzug Dresden auch als Mitglied unserer ACADEMY engagiert.

Marching on – Vize-Weltmeister marschieren mit Leidenschaft.

Die Leidenschaft für das Marching Band Hobby führte 2015 zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte: Der Vize-Weltmeistertitel im Marschwettbewerb der WAMSB. Grund zum Feiern gab es in dem Jahr sogar doppelt, denn die Mitglieder feierten 40 Jahre Fanfarenzug Dresden mit einem großen Musikfest im Heinz-Steyer-Stadion. Ihre Geschichte begann im Jahr 1975 als Gertrud und Georg Krüger eine Arbeitsgemeinschaft für Fanfarenmusik gründeten – der Beginn einer Erfolgsstory.

Musikalische Botschafter der Stadt Dresden.

Die Dresdner Musikerinnen und Musiker sind gerne unterwegs. Jedes Jahr bieten bis zu 50 Auftritte gute Gelegenheiten, ihre Fanfarenmusik in ihrer Heimatstadt Dresden, in Sachsen und ganz Deutschland mit Platzkonzerten und Festumzügen zu präsentieren. Auch international sind sie erfolgreiche musikalische Botschafter ihrer Stadt, denn ihr hohes Leistungsniveau brachte sie für Konzert- und Wettbewerbsreisen bereits auf vier Kontinente: Reisen nach New York, Tokio, Schweden, Dänemark, in die Niederlande, nach Spanien, Südafrika und einige mehr sorgten für unvergessliche Erlebnisse der Mitglieder im Fanfarenzug Dresden.

Vorbildliche Nachwuchsarbeit – Im Fanfarenzug Dresden musizieren Kinder ab 4 Jahren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm und in diesem Fall den Nachwuchs. Kinder frühzeitig für Musik zu begeistern ist wichtig. Hier werden die „Knirpse“ schon mit der vereinsinternen musikalischen Früherziehung an unser Hobby herangeführt. Das langjährig erprobte Experten- und Erfahrungswissen in der Kinder- und Jugendarbeit wird unsere ACADEMY-Events sicher weiter bereichern.

Fanfarenzug Dresden e. V. Geschäftsstelle Lingnerallee 3 01069 Dresden

Fanfarenzug Dresden e. V.

Lingnerallee 3

Pohlandstraße 40