Hettstedter Fanfarenzug

»Einfach lautstark« ist das Motto des Fanfarenzuges im Landkreis Mansfeld-Südharz, der sich schon ehemals als Fanfarenzug der BSG „Stahl-Walzwerk“ Hettstedt und seit der Neugründung 2006 als Hettstedter Fanfarenzug e. V. weit über seine Heimatstadt hinaus einen Namen gemacht hat.

Ob beim Rosenmontagsumzug in Köthen, beim Sachsen-Anhalt-Tag, beim Hexoween in Thale, zur Eröffnung der 458,5 Meter langen Hängeseilbrücke „Titan-RT“ oder im Fernsehen beim MDR Vereinssommer – lautstark und in rot-weißer Uniform vertreten die 55 Mitglieder ihre Kupferstadt Hettstedt am liebsten.

Gemeinsam, taktvoll, stark – erstes MARSCH CAMP fand in Hettstedt statt

Besonders freut uns, dass auch die Ausrichtung unseres allerersten Marsch Camps im März 2018 bis heute zu ihren Highlights zählt. 100 Musiker*innen aus 18 Fanfaren- und Spielmannszügen trafen sich in Hettstedt, um ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Ideen für effektvolle Marschtechniken zu erweitern. Was für ein toller Start eines weiteren Bildungsangebotes für Marching Bands!

Mit ihren Organisationsfähigkeiten, ihrem Engagement und ihrer starken Begeisterung für unsere gemeinsame Freizeitaktivität gestalten die Mitglieder des Hettstedter Fanfarenzuges auch die FANFARENZUG ACADEMY mit. Und das schon seit unserem Gründungsjahr 2016, in dem sie auch direkt Mitgliedsverein geworden sind – als erster Verein überhaupt.

Hettstedter Fanfarenzug

Nachwuchsgewinnung im Fokus

Eine gute Entscheidung, denn die mehrmaligen Landesmeister der Fanfarenzüge im Landesturnverband Sachsen-Anhalt wollen nicht nur Meisterschaften gewinnen, sondern vor allem Nachwuchs. Als Verein immer attraktiver werden für Kinder und Jugendliche ist eines der Dauerbrenner-Themen.

Einer der Gründe wofür es unsere Bildungsplattform gibt: Weil genau das im Erfahrungsaustausch und in Zusammenarbeit mit den kreativen Köpfen anderer Vereine zum Erfolg wird und noch viel mehr Spaß macht. Apropos Spaß.. Der kommt auch im Kinder- und Jugendtrainingslager nicht zu kurz, das inzwischen schon zur Tradition im Hettstedter Fanfarenzug geworden ist.
Wir sind gespannt auf eure Weiterentwicklung!

»Mit und durch die Academy ist es uns ermöglicht , Übungsleiter weiter- und auch auszubilden. So konnten mehrere Jugendliche an diese Aufgaben herangeführt werden. Danke für diese Möglichkeit!«
(Doreen Reszel-Staab, Vorstandsvorsitzende im Hettstedter Fanfarenzug e. V.)

Hettstedter Fanfarenzug e. V. Doreen Reszel-Staab Rosmarienstraße 50 06333 Hettstedt

Hettstedter Fanfarenzug e. V.

Doreen Reszel-Staab
Rosmarienstraße 50