Marcel Friedrich

Marcel Friedrich entdeckte frühzeitig seine Leidenschaft zur Musik als er mit 6 Jahren das erste Instrument erlernte. 1999 startete Marcel Friedrich, auch Zopp genannt, als Bläser im Fanfarenzug Hoyerswerda wo er 4 Jahre später als Hauptübungsleiter der 2. Stimme und in den Jahren 2006 bis 2007 als musikalischer Leiter Verantwortung übernahm. In dieser Zeit begann er auch seine ersten Versuche als Komponist.

2008 bekam er die Möglichkeit, im Fanfarenzug Großräschen seine Kreativität auch öffentlich voll auszuleben und entwickelt den Verein bis heute musikalisch sowie choreografisch.

Er komponierte seitdem unter anderem für die Fanfarenzüge aus Großräschen, Dresden, Neustrelitz, Triebes und Neubrandenburg. Seit 2010 komponiert er zudem Filmmusik wobei er besonders Wert auf die Musikpsychologie legt im Zusammenhang von Bild und Ton. 2010 komponierte Marcel Friedrich als Kompositionsleiter die Stücke „IBA-Signal“ und „Viva“ für die Abschlussveranstaltung der „internationalen Bauausstellung Fürst-Pückler-Land“ (IBA).

In der FANFARENZUG ACADEMY teilt sein Wissen im musikalischen Bereich. Speziell bietet er Workshops zu Grund- und Schlagtechniken für Hochtrommel, Snare und Kesselpauke, Intonation und Klangbild der Bläser sowie Anwendung der Capella-Software an.