Fanfarengarde Salzwedel

Die Fanfarengarde Salzwedel 1947 e. V. gibt es seit über 70 Jahren und ist somit der älteste Mitgliedsverein der FANFARENZUG ACADEMY. Seit der Gründung am 1. Mai 1947 konnte der Musikverein sehr viele Erfahrungen sammeln und den jungen Musikerinnen und Musiker mitgeben. Heute gehen in der Fanfarengarde Salzwedel circa 30 Mitglieder unserer Freizeitaktivität nach. Schon seit dem ersten ACADEMY CAMP nehmen sie an unseren Events teil, lernen gemeinsam, tauschen sich aus und erweitern ihr Netzwerk. Ihr erworbenes Wissen wenden sie direkt in ihrem Vereinsalltag an – dass sie dabei bereits heute nach noch nicht einmal zwei Jahren gute Fortschritte sehen, ist auch ein Erfolg für unser Wissensnetzwerk.

Sachsen-Anhalt-Tag als jährliches Highlight.

Die Salzwedeler erlernten in den letzten drei Jahren viele neue moderne Musikstücke, mit denen sie ihr Publikum in Salzwedel, Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland begeistern wollen. Damit das alte Repertoire dennoch nicht verloren geht, wurden ältere Musikstücke aufgewertet. Die Einbindung von effektvollen Marsch- und Show-Elementen machen ihre Auftritte immer attraktiver. Das jährliche Highlight bildet der Festumzug beim Sachsen-Anhalt-Tag, bei dem sie sich jedes Jahr einem breiten Publikum präsentieren und dabei ihre Stadt Salzwedel und ihr Bundesland vertreten können.

Nachwuchsgewinnung im Fokus.
Weil unser wertvolles Hobby mehr Kinder und Jugendliche bilden kann.

Dass Marching Bands mit einem Mix aus Musik und Bewegung eine äußerst wertvolle Freizeitaktivität bieten, wissen noch viel zu wenige. Deshalb investiert die Fanfarengarde Salzwedel momentan viel Zeit und Energie in die Nachwuchsgewinnung – auch gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ORG CAMPS und PÄDAGOGIK CAMPS arbeiten sie fortlaufend daran, neue Ideen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit zu entwickeln und in der Praxis zu erproben.

Fanfarengarde Salzwedel Kiefernweg 4 29410 Salzwedel

Fanfarengarde Salzwedel